Mediation

Konflikte sind belastende Situationen, die unangenehme Gefühle hervorrufen. In einer spannungsgeladenen Situation ist es oft nicht möglich, gut zu kooperieren.

Hinter den Spannungen stehen unterschiedliche Sichtweisen, Bedürfnisse und häufig auch Werte. Manchmal zeigt ein Konflikt auch, dass im Umfeld des Konfliktes etwas nicht stimmt. Konflikte können eine Eigendynamik entwickeln, die man als Betroffener nicht mehr steuern zu können glaubt. In einem Konflikt liegt allerdings auch die Chance, notwendige Veränderungen anzugehen, Beziehungen auf eine neue tragfähige Basis zu stellen und unterdrückte Bedürfnisse zu befriedigen. Mediation kann Ihnen helfen, Blockaden zu überwinden, um zu Lösungen für die Zukunft zu kommen, die für beide Seiten einen Gewinn darstellen und um das innere Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Mediation ist ein Verfahren, das die Konfliktparteien auf freiwilliger und vertraulicher Basis begleitet. Als Mediator nehme ich dabei eine allparteiliche Haltung ein. Ich bemühe mich also, beide Seiten in gleichem Maße zu unterstützen. Dabei achte ich sensibel darauf, wo ein unterschiedlicher kultureller oder lebensweltlicher Hintergrund die Verständigung erschwert. Der adäquate Einsatz von Mediation kann Ihnen helfen, das Unternehmensklima zu verbessern, die Zufriedenheit der Mitarbeiter/-innen zu erhöhen und die Kosten von Konflikten zu minimieren.

Als Mediator bin ich vom Bundesverband Mediation anerkannt und fühle mich dem „Ethischen Grundverständnis des Bundesverbandes Mediation“ verpflichtet.

>> Konfliktbearbeitung mit Mediation

>> Trainings zum konstruktiven Umgang mit Konflikten

Stefan Zech ∙ Schützenstraße 4 ∙ 60311 Frankfurt ∙ Tel. 069 - 49 33 76 ∙ Fax 069 - 920 209 50 ∙ info@interperspective.de