Konfliktbearbeitung mit Mediation

Unterstützung bei der Bearbeitung eines Konfliktes kann Ihnen helfen, wenn...

  • Sie spüren, dass Arbeitsbeziehungen belastet sind. Dadurch nimmt die Motivation ab und die Produktivität des ganzen Teams leidet.
  • Sie als Vorgesetzter gedrängt werden, in einem Streit zu intervenieren, aber auch wissen, dass disziplinarische Schritte meist nicht für einen dauerhaften Frieden sorgen, sondern lange Hängepartien mit ungewissem Ausgang provozieren können.
  • Konflikte zwischen Projektpartnern Zeitpläne und Arbeitsergebnisse gefährden.
  • In Familienunternehmen die Regelung der Nachfolge oder die Zusammenarbeit zwischen Ehepartnern, Geschwistern oder Generationen schwierig ist.
  • Die Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartnern durch Missstimmung und eine holprige Kommunikation belastet ist.
     

Der erste Schritt zur Klärung:
Wenn Sie auf der Suche nach einer einvernehmlichen und effektiven Bearbeitung des Konfliktes sind, lässt sich in einem unverbindlichen ersten Gespräch gemeinsam klären, ob Ihnen eine Mediation am meisten nützt oder ob ein Konfliktcoaching oder eine Teamentwicklungsmaßnahme das passende Mittel sind.

Mediation ist...
Ein freiwilliges, informelles Verfahren, das von der Bereitschaft der Konfliktparteien zu einer einvernehmlichen Klärung lebt. Dabei steht nicht im Vordergrund, die Schuldfrage zu klären, sondern Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln, die für beide Seiten einen Gewinn darstellen. Der Mediator begleitet die Konfliktparteien auf dem Weg, selbst sachliche Problemlösungen zu entwickeln und hin zu einer Versöhnung, die nicht bedeutet, zu einer falschen Harmonie zu kommen, sondern sich unter veränderten Umständen wieder gut in die Augen schauen zu können.

Stefan Zech ∙ Schützenstraße 4 ∙ 60311 Frankfurt ∙ Tel. 069 - 49 33 76 ∙ Fax 069 - 920 209 50 ∙ info@interperspective.de